Scientific Advisory Board

Portraitfoto_Beck btn_blau_rechts Prof. Dr. Klaus Beck
(Vorsitz/Chair)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wirtschaftspädagogik
Haus Recht und Wirtschaft I
Jakob Welder-Weg 9
D-55099 Mainz

  • Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" ("Teaching-Learning Processes in Professional Education")
  • Entwickler des wirtschaftskundlichen Bildungstests (WBT), zus. mit V. Krumm (Adaption des "Test of Economic Literacy. Second Edition", Soper/Walstad, 1987)

Portraitfoto_Bloemeke_sw Prof. Dr. Sigrid Blömeke
(Koordinatorin/Coordination)

Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät IV
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Geschwister-Scholl-Straße 7
D-10117 Berlin

  • Deutsche Forschungskoordinatorin der DFG-geförderten IEA-Studien "Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)" und der Follow-Up-Studie TEDS-FU
  • Organisatorin der internationalen Tagung "Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education", gemeinsam mit Prof. Zlatkin-Troitschanskaia

Portraitfoto_Troitschanskaia_sw btn_blau_rechts Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia
(Koordinatorin/Coordination)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Haus Recht und Wirtschaft I
Jakob Welder-Weg 9
D-55099 Mainz

  • Organisatorin der internationalen Tagung "Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education", gemeinsam mit Prof. Blömeke
  • Leiterin des Forschungsprojektes ILLEV: "Modeling and measurement of professional and didactical competences of university students in the domain of economics"

Portraitfoto_Hornbostel Prof. Dr. Stefan Hornbostel

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 3b
D-10117 Berlin

  • Leiter des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ)
  • Nationaler Experte für die OECD-Machbarkeitsstudie AHELO (Assessment of Higher Education Learning Outcomes)

Portraitfoto_Hornke Prof. Dr. Lutz F. Hornke

RWTH Aachen
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Betriebs- und Organisationspsychologie
Jägerstraße 17-19
D-52056 Aachen

  • Obmann des Ausschusses DIN 33430 (Betriebliche Eignungsbeurteilung) und ISO 10667 (Assessment service delivery – Procedures and methods to assess people in work and organizational settings)
  • Entwickler adaptiver Testverfahren und der SelfAssessments für Studieninteressierte (Verbund Norddeutscher Universitäten, RWTH Aachen, TU 9)

Portraitfoto_Leutner btn_blau_rechts Prof. Dr. Detlev Leutner

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, FB Bildungswissenschaften
Weststadttürme, Berliner Platz 6-8
D-45117 Essen

  • Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes", gemeinsam mit Prof. Klieme
  • Mitglied in einer internationalen Expertengruppe des "Programme for International Student Assessment" (PISA 2012), Schwerpunkt Problemlösen

Portraitfoto_Merkens btn_blau_rechts Prof. Dr. Hans Merkens

Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft
Arnimallee 11
D-14195 Berlin

  • Gründungsdirektor der Erfurt School of Education
  • Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Lehr-Lern-Forschung der Freien Universität Berlin (Interdisciplinary Center for Research on Teaching and Learning)

Portraitfoto_Oser Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser

Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Universität Fribourg
Departement Erziehungswissenschaften
CH-1700 Fribourg

  • Schweizer Forschungskoordinator (NRC) der IEA-Studie "Teacher Eucation and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M), zus. mit Dr. Biedermann, sowie der IEA-Studie "International Civic and Citizenship Education Study" (ICCS)
  • Entwickler von Standards für die Lehrerbildung (zus. mit J. Oelkers) sowie von Kompetenzmessungsverfahren von Lehrpersonen und Ausbildnern nach dem advokatorischen Ansatz

Portraitfoto_Pant Prof. Dr. Hans Anand Pant

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin

  • Leiter des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Institute for Educational Quality Improvement), Humboldt-Universität zu Berlin, gemeinsam mit Prof. Stanat
  • 2007-2010 Wissenschaftliche Leitung und Geschäftsführung des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg an der Freien Universität Berlin

Portraitfoto_Spiel btn_blau_rechts Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel

Universität Wien
Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation
Universitätsstraße 7
A-1010 Wien

  • Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Psychologie (Austrian Psychological Society) sowie Vorstandsvorsitzende der DeGEval-Gesellschaft für Evaluation (Society for Evaluation)
  • Evaluation der Eignungstests für das Medizinstudium in Österreich

Portraitfoto_Stanat Prof. Dr. Petra Stanat

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin

  • u.a. Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Institute for Educational Quality Improvement), Humboldt-Universität zu Berlin, gemeinsam mit Prof. Pant
  • Member of the national expert group “Programme for International Student Assessment” (PISA 2009)

Portraitfoto_Wolter Prof. Dr. Andrä Wolter

Humboldt Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät IV
Institut für Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaftliche Forschung zum Tertiären Bildungsbereich
Geschwister-Scholl-Straße 7
D-10117 Berlin

  • Koordinator der Stufe 6 "Hochschulbildung" im Rahmen der National Educational Panel Study (NEPS)
  • Sprecher des Promotionskollegs Lebenslanges Lernen an der TU Dresden